Online-Workshop Safer Internet

Online-Workshop Safer Internet    Mittelschule Fiss

Instagram, Facebook, YouTube, Snapchat, TikTok, WhatsApp – ein Leben ohne soziale Netzwerke ist für viele von uns nicht mehr vorstellbar; sie sind heute fixer Bestandteil unseres privaten und beruflichen Alltags und werden schon von Kindern regelmäßig genutzt. Aber die digitale Welt wird komplexer und undurchschaubarer – und vor allem auch immer gefährlicher.
Viele Kinder und Jugendliche, aber auch viele Erwachsene, sind sich dieser Gefahren gar nicht bewusst, benutzen gedankenlose viele soziale Netz-werke und verschicken Bilder oder Texte, ohne an die Folgen zu denken.
Um die Schülerinnen und Schüler auf diese Gefahren aufmerksam zu machen, wurde ein Onlineworkshop zum Thema „Safer Internet“ für die 4a und 4b Klasse der MS Fiss durchgeführt.

Sebastian Holzknecht, Referent für Safer Internet in Österreich stellte Fra-gen wie: Was ist denn das Internet überhaupt? Wie kann ich meine persönlichen Daten schützen? Welche Spuren hinterlasse ich im Netz? Was könnte später von mir gefunden werden, was peinlich sein könnte? Wie kann ich solche Inhalte wieder aus dem Netz bekommen? Was ist Sex-ting?
Seine Antworten sorgten oft für erstaunte und entsetzte Gesichter bei den Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen, vielen war gar nicht bewusst welche eindeutigen Spuren in den sozialen Netzwerken hinterlassen wer-den. Im Workshop wurden zudem verschiedene Handyeinstellungen besprochen und auf Empfehlung des Experten hin auch abgeändert. Herr Holzknecht sensibilisierte die Kinder außerdem zu einem respektvollen Umgang miteinander – auch im Internet.

Zum Abschluss erfuhren die Schülerinnen und Schüler, an wen sie sich wenden können, wenn sie Inhalte lesen, die ihnen Angst machen bzw. Sorge bereiten.
Die Jugendlichen fanden den Workshop sehr interessant und hilfreich und empfehlen ihn auch für Erwachsene weiter!
Text und Foto: Andrea Jörg