Wienwoche der 4ten Klasse

von Manuela Leitner
01. Februar 2024

Von 17.12.23 bis 21.12.23 hielt die 4. Klasse ihre Wienwoche ab. Wir starteten zeitig am Sonntag und fuhren mit dem Bus nach Mauthausen. Dort konnten wir mit einem Rundgang mit Vor- und Nachgespräch das ausführliche Behandeln der Thematik Holocaust im Unterricht nachhaltig abschließen.

Nach dem Rundgang ging es weiter nach Wien, bereits am Abend konnten wir erste Eindrücke zu Wien in der Adventszeit sammeln. Das Wetter war uns die gesamte Woche über wohlgesonnen und wir erlebten abwechslungsreiche, lustige, interessante, informative, aber auch anstrengende Tage.

Hier einige Eindrücke von Schülern.

Leonie: Am besten gefallen hat mir die Führung im Parlament. Der Sitzungssaal der Nationalräte hat mich sehr beeindruckt.

Anna:Meine Highlights waren der Prater und das Musical. Im Prater gab es sehr viele lustige Attraktionen. Das Musical Rock Me Amadeus war sehr schön.

Johanna:Der Tiergarten Schönbrunn hat mich besonders beeindruckt. Wien ist eine sehr schöne Stadt, besonders zu Weihnachten, immer eine Reise wert. Es war eine schöne Wienwoche mit viel Programm.

Raphael und Samuel:Mein Highlight war die Michaeler - Gruft, weil ich viele Leichen und Knochen gesehen haben und das Schwimmen war auch gut wegen dem Rutschen. Mich hat besonders Mauthausen beindruckt, weil wir in der Schule einiges über den Holocaust erfahren haben.

Gabriel: Die Busrundfahrt hat mir gut gefallen, weil wir viele Infos über Wien bekamen.

Jakob Rietzler: Gut gefallen hat mir der Tiergarten Schönbrunn mit seiner Größe und Vielfalt an Tieren. Ich nehme aus der Wienwoche mit, dass ich lieber in einem Dorf als in einer Stadt lebe.

Felix Schalber und Johann:Mich hat die Architektur der Altstadt und der alten Gebäude beeindruckt, weil die Gebäude und Statuen viel detaillierter sind als die Häuser heutzutage.

Mia Schalber:Die Christkindlmärkte haben mir sehr gut gefallen. Die Woche war anstrengend aber hat sehr viel Spaß gemacht. Meine Freunde und ich hatten immer was zum Lachen.