Wienwoche

Wienwoche (16.01-20.01.2023)

Am frühen Morgen des 16. Jänners ging unsere Busfahrt von der Mittelschule nach Wien los. In Wien angekommen, bezogen wir unsere Unterkunft und absolvierten bei klirrender Kälte die Rätseltour in der Hofburg. Am Abend besichtigten wir das Haus des Meeres und schauten anschließend den Film Avatar im Kino. Wir verbrachten die Mittagspause entspannt in der Mariahilfer-Straße.  
Den Morgen des Dienstags nutzten wir für die Besichtigung des Stephansdoms. Am Nachmittag besuchten wir das Time-Travel. Dort wurde uns die Geschichte Wiens nahegebracht. Den Abend ließen wir mit einem entspannenden Aufenthalt in der Therme Wien ausklingen, obwohl die Evakuierung des Hauptbahnhofs, aufgrund einer Terrorwarnung, nochmals etwas Aufregung brachte.
Am Mittwoch ließen wir uns im Planetarium berieseln. Leider waren alle übrigen Attraktionen im Prater geschlossen, sodass wir spontan das Foltermuseum besuchten. Nach der entspannten Pause führte uns ein spannend erzählender Reiseleiter durch das jüdische Viertel. Der Abend war ein Höhepunkt: der Besuch des Musicals „der Glöckner von Notre Dame“.     
Am Donnerstag hatten wir ein etwas anstrengenderes Programm. Nach der Besichtigung von Schloss Schönbrunn, besuchten wir das Technische Museum und das Naturhistorische Museum. Den Abend ließen wir mit einem weiteren Höhepunkt, dem Eislaufen im Wiener Eistraum, ausklingen.  

Am Freitag ließen wir den geplanten Besuch von Schloss Belvedere aus und fuhren stattdessen früher zur KZ-Gedenkstätte Mauthausen. Schon sehr müde, hielten wird der klirrenden Kälte, die während der informativen Führung herrschte, stand. Anschließend machten wir uns auf die Heimreise.
So spannend, interessant und toll die Wienwoche auch war, freuten wir uns auf unser Zuhause und unsere Lieben, die dort warteten.