Jäger im Schulhaus

Am Dienstag, den 12.03.24 haben uns (2b, 2a) zwei Jäger vom Kaunerberg und von Hochgallmigg be-sucht.
Sie erzählten uns viel über Wildtiere, die in unserem Bezirk leben.
Sie berichteten über das Rotwild, Steinwild, die Füt-terung und vieles mehr.
Es gibt Kategorien für das Alter, es gibt I: das sind die ältesten Tiere II: das sind die im mittleren Alters und dann noch III: das sind die jüngsten.
Damit die Jäger sich schützen können, benötigen sie Jagdwaffen, einen Jagdhund, einen Jagdrucksack und optische Geräte wie ein Fernrohr.
Der Jagdhund ist ein treuer Gefährte des Jägers. Es gibt verschiedene Rassen wie zum Beispiel Brandl-bracke, Dachshunde, Deutscher Wachtelhunde und Hannoveraner.
Die wichtigsten Aufgaben der Jäger sind die Erhaltung der Arten und die Beobachtung des Wildes.
Wir haben gelernt, dass das Gehörn bei den Steinbö-cken bis zu 1 Meter lang wird und nicht abfallen kann.
Sie haben uns erklärt, dass bei Nahrungsknappheit Schälschaden auftauchen. Das sind Verbissschäden an kleinen Bäumen oder fehlende Rinde an größeren Bäumen. Es gibt auch einen Schutzpatron für die Jä-ger: den Hl. Hubertus.
Es war eine interessante Präsentation und uns hat es sehr gefallen. Wir, die SchülerInnen der 2a und 2b, bedanken uns herzlich bei unseren Gästen, den Jä-gern!

Lucy, Laura und Emma