4a Klasse

  • Schwerpunkt:Mittelschule - Standard
  • KlassenlehrerIn:Andrea Jörg, BEd
  • Schulstufe:8
  • Anzahl SchülerInnen : 13 ( 6, 7)

Home Schooling, Pop-Art und Namibia – eine Verbindung der besonderen Art

26. März 2021

Pop-Art. Moderne Kunstrichtung. Gekennzeichnet durch die auf die Realität bezogene Unmittelbarkeit und bewusste Hinwendung zum Populären.

Über unsere Schulhomepage werden zahlreiche, selbstkreierte Schülerportraits im Pop-Art-Stil versteigert. Unsere Künstlerinnen und Künstler der vierten Klassen haben sich dazu freiwillig bereit erklärt und wollen damit anderen helfen: Der Erlös der Bilder kommt Kindern in Namibia zu Gute.

Bitte klicken Sie auf die blaue Hauptüberschrift! 

Videoprojekt 4ab Homeschooling

02. Februar 2021

Was fällt uns zum Thema Homeschooling ein? Wie können wir diese Ideen in einem Video darstellen? Solche Fragen mussten sich die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen bei der letzten Aufgabe in Informatik stellen. Die Antworten auf diese Fragen finden Sie hier. Echt lustige und interessante Videos, die den Alltag in diesen besonderen Zeiten beschreiben.

Obst und Gemüse statt Schokolade und Co.

22. Januar 2021

Ganz nach dem Motto - Gesund durch die "Distance-Phase" 

In dieser doch sehr "bewegungsarmen und schwierigen Zeit" ist es umso wichtiger sich gesund und ausgewogen zu ernähren. Vor allem der Verzehr von Obst und Gemüse sollte nicht zu kurz kommen - um gesund und fit für den Distance-Unterricht zu bleiben :)

Die SchülerInnen konnten selbst ihr Gericht wählen - seht selbst wie kreativ die SchülerInnen waren.

Weihnachtsferien | Ein Ausschnitt in Reimen

13. Januar 2021

Alljährlich kommt nach den Weihnachtsfeiertagen dieselbe Frage: Wie waren eure Ferien? Die Schüler/innen der vierten Klasse schilderten eines ihrer Erlebnisse genauer und brachen das Ganze in Reimen zu Papier – wahlweise im Dialekt oder in Hochsprache. Und das Ganze in weniger als 20 Minuten! Macht euch aber am besten selbst ein Bild davon.

Darstellendes Spiel

02. Januar 2021

Darstellendes Spiel 4a
„Wir stellen uns jeder Herausforderung“ – unter diesem Motto ging es heuer an die Produktion des Weihnachtssketches „Die 3 Könige heute – die Geschichte von Channel, Melanie und Bärbel zu Coronazeiten“. Die Herausforderung bestand darin trotz Maskenpflicht und Abstandsregeln ein Theaterstück auf die „Bühne“ zu bringen. Da unsere traditionelle Weihnachtsfeier Corona bedingt abgesagt wurde, beschlossen wir unseren Sketch mit Improsequenzen zu filmen.
Ein herzliches Danke an die Schülerinnen und Schüler der IT Werkstätte der MS Fiss, besonders an Michal aus der 4a, und Herrn Rietzler für die Bearbeitung des Films!